Kredit für Selbstständige ohne Schufa

Sep 14, 2017 (0) comment | Autor: 9MmWVH7

Bemühen Sie sich gerade um einen Kredit für Selbstständige ohne Schufa? Oder doch lieber um Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa? Auf ein gigantisches Angebot dürfen Sie leider nicht hoffen. Selbstständige haben es mit schlechter Schufa besonders schwer.

Nutzen Sie den Kreditvergleich, Ihre Chancen trotz Schufa wahrzunehmen. Im Text stellen wir Ihnen Kredit ohne Schufa als Schwerpunktthema vor. Außerdem die Probleme und Risiken, mit denen Sie als Selbstständiger bei der Kreditaufnahme konfrontiert sein werden.

Kredit für Selbstständige ohne Schufa – Problemstellung

Die Kreditaufnahme ist für Freiberufler und Unternehmer immer eine Herausforderung. Umso mehr, wenn nach Kredit für Selbstständige ohne Schufa oder Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa gesucht wird. Hauptsorge ist dabei nicht einmal die negative Schufa, sondern die Einkommenssicherheit. Der Schufa Eintrag entspricht im Grunde genommen – bildlich gesprochen – dem letzten “Sargnagel”.

Spätestens seit die Regelungen von Basel in nationales Recht umgesetzt wurden, bleibt kaum Spielraum für Banken. Denn Kredit muss grundsätzlich sicher sein. Für Kreditvergaben an Selbstständige gelten besonders harte Regeln. Als Bank Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa oder gar ohne Schufa anzubieten, ist daher nahezu ausgeschlossen.

Banken aus Deutschland dürften nicht einmal einen Kredit für Selbstständige ohne Schufa bewilligen. Denn, sie sind alle vertraglich an die Schufa gebunden. Zumindest melden müssen sie damit bewilligten Kredit.

Werbung – schufafrei alles kein Problem

In der Werbung ist Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa und ebenso Kredit für Selbstständige ohne Schufa leicht auffindbar. Im Grunde genommen wird bei schufafreiem Kredit jedes nur erdenklich Schlagwort beworben. Also so gesehen reichlich Treffer bei Google. Weder der Hintergrund vor dem die Kreditvergabe erfolgen soll noch die Kredithöhe spielen in der Werbung eine Rolle. Nur Vorteile bringen die Treffer leider nicht.

Beworben wird alles, was ein Kreditinteressent suchen könnte. Nur leider stehen in den seltensten Fällen reale Kreditangebote hinter den markigen Slogans. Schon gar nicht beim schufafreien Kredit für Selbstständige. Viel mehr geht es darum die Sahne abzuschöpfen und dem großen Rest Nebenprodukte zu verkaufen. Besonders häufig platzierbar sind:

  • Kreditkarten
  • Versicherungen
  • Altersvorsorge
  • und viele andere Finanzprodukte

Ziel ist es Provision zu kassieren. Ob über einen realen Kredit für Selbstständige ohne Schufa oder ein anderes Finanzprodukt spielt keinerlei Rolle.

Woran scheitert der Kredit besonders häufig?

Grundsätzlich dürften Banken aus Deutschland schon einen Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa einräumen. Allerdings nur dann, wenn der Kredit als sicher gelten kann. Im Grunde genommen also nur, bei nachgewiesen ausreichend guter Bonität. Diesen Nachweis zu erbringen, dass wiederum fällt allerdings, vor dem Hintergrund der Selbstständigkeit, schwer. Denn es fehlt sicheres und zugleich hohes Einkommen.

Ganz genau, wie beim regulären Kredit trotz Selbstständigkeit, scheitert der Kreditversuch am sicheren Einkommensnachweis. Beim Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa ebenso beim Kredit für Selbstständige ohne Schufa, kommt ein weiterer Faktor hinzu. Die negative Schufa. Der Schufa Eintrag weist ganz eindeutig hohes Kreditrisiko aus. Egal, ob die Auskunftei bei “trotz Schufa” eingebunden ist oder “ohne Schufa” nicht.

Denn, potenzielle Kreditgeber beim Kredit für Selbstständige ohne Schufa setzen logischerweise voraus, dass die Schufa Bonität den Kreditausfall prognostiziert.

Tipp – gesetzliche Vorgaben

Banken aus praktisch ganz Europa dürfen nur sicheren Kredit vergeben. An Selbstständig nur nach den Basler Regeln. Kann dieser Nachweis nicht eindeutig und nach den gesetzlichen Vorgaben erbracht werden, ist die Kreditvergabe schlicht nicht legal. Definitiv sicheres sozialversicherungspflichtiges Einkommen ermöglicht den schufafreien Kredit für Arbeitnehmer.

Selbstständige und Freiberufler können den Einkommensnachweis in der gewünschten Form nicht erbringen. Aber, einige Ausnahmen sind dennoch möglich. Die Regelung gilt nur für “systemrelevante” Kreditgeber. Damit sind weder der Bäcker um die Ecke, der private Freundeskredit noch einige gewerbliche Anbieter davon betroffen.

Aber echten Kredit für Selbstständige ohne Schufa oder trotz Schufa einer Bank, gibt es schon lange nicht mehr. Denkbar wäre die Kreditvergabe höchstens an hauptberuflich fest angestellte Selbstständige. Mit anderen Worten an nebenberuflich Selbstständige.

Schufafrei – Selbstständige oder Arbeitnehmer

Der klassische schufafreie Kredit, wie er überall in der Werbung auftaucht, ist kein Kredit für Selbstständige ohne Schufa. Das Angebot der Bank, es stammt von der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein, richtet sich ausschließlich an Arbeitnehmer. Vorausgesetzt wird ein festes unbefristetes Arbeitsverhältnis. Gesichert ist der klassische Kleinkredit, 3.500 Euro, 5.000 Euro oder 7.500 Euro durch Einkommensabtretung.

Trotz gegenteiliger Werbung von Vermittlern ist es weder ein Hausfrauenkredit noch ein Kredit ohne sozialversicherungspflichtiges Einkommen. – Oder gar mit Bürge und Sachsicherung. Kredit für Selbstständige ohne Schufa schließt die Bank in ihren Antragsbestimmungen sogar ganz explizit aus. Einziger Ausweg, um auf diesem Weg an einen schufafreien Kredit zu gelangen, wäre ein Stellvertreterkredit.

Die Bank begrenzt die Weitergabe des geliehenen Geldes nicht ausdrücklich. Ob sich dann jedoch ein Kredit für Selbstständige ohne Schufa noch lohnt? Günstiger ist wahrscheinlich den Stellvertreter, um die Beantragung eines regulären Kredites zu bitten.

Antragsbedingungen für Arbeitnehmer – Stellvertreterkredit

Um es vollständig zu halten, der Stellvertreter oder nebenberuflich Selbstständige sollte mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • mindesten 18 Jahre höchstens 61 Jahre (Stichtag 62. Geburtstag)
  • gesund und voll arbeitsfähig (höchstens 10 Krankheitstage im Jahr)
  • unbefristet fest angestellt (3.500 Euro/12 Monate)
  • außerhalb der Probezeit
  • keine Lohnpfändung
  • keine Lohnabtretung
  • Mindesteinkommen abhängig von der Kreditsumme und Unterhaltspflichten
  • Kein Eintrag im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichtes
  • bestehende Schulden im angemessenen Verhältnis zum Einkommen
  • kein laufendes Insolvenzverfahren

Da ein echter Kredit für Selbstständige ohne Schufa sowieso nicht infrage kommt, sparen wir uns an dieser Stelle die genaue Einkommesauflistung. Nur soweit, berücksichtigt wird ausschließlich das Nettoeinkommen ohne Kindergeld. Mit steigender Kreditsumme wachsen die Anforderungen an das Einkommen und an die Beschäftigungsdauer.

Unterschied trotz und ohne Schufa

Gleich an beiden Angeboten ist, dass die negative Schufa nicht zwingend einen Kredit ausschließt. Lediglich regulärer Kredit ist mit negativer Schufa nicht zugängig. Im Grunde genommen sehr ähnlich sind außerdem die tatsächlichen Wege, einen Kredit für Selbstständige ohne Schufa oder Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa zu erhalten. Der größte Unterschied liegt in der Zusammenarbeit mit der Schufa.

Angebote ohne Schufa stammen von Kreditgebern, die nicht vertraglich an die Schufa gebunden sind. Teilweise sind die gleichen Geldgeber, jedoch anderweitig aktiv. Sie nutzen beispielsweise Kreditportale, um Ihr Geld in einen Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa zu investieren. In diesem Fall sind es die Portale, die mit der Schufa ein Vertragsverhältnis haben.

Sie sind es, die die Bonitätsinformationen abrufen und bewilligten Kredit der Schufa melden. Trotz Schufa ist ein Kredit außerdem nur denkbar, wenn der Eintrag den Erledigungsvermerk trägt.

Kredit für Selbstständige ohne Schufa – Risiko

Alle entwickelten Staaten der Welt versuchen zunehmend, der Geldwäsche Einhalt zu gebieten. Damit wird es immer schwieriger Geld aus illegalem Einkommen zu waschen. Der Trick, es trotzdem zu schaffen, liegt nicht selten in der Vergabe von Kredit für Selbstständige ohne Schufa. Der Hinweg erfolgt im Köfferchen. Das zurückgezahlte Geld hingegen fließt offiziell. Es ist gewaschen.

Geht das Spielchen schief, wird es für den Kreditnehmer, das letzte nachvollziehbare Glied der Kette, sehr unangenehm. Die andere Variante basiert auf der Hoffnung, einen schufafreien Kredit zu erhalten. Die Anbieter bewerben dann einen Auslandskredit. Bekannt ist die Methode unter anderem als “Nigeria Connection”. Ohne Schufa kommt Kredit für Selbststände von Privatpersonen, oder aus dem Pfandleihhaus.

Alle anderen scheinbaren Alternativen sind bekanntermaßen gefährlich.

Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa – Kreditchancen

Kredit für Selbstständige ohne Schufa ist somit nahezu ausgeschlossen. Anders sieht es allerdings für den Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa aus. Nicht jeder Selbstständige mit schlechter Schufa Bonität ist ein “armer Schlucker”. Ebenso kann eine Unachtsamkeit oder ein geschäftlicher Ausrutscher die Ursache des Negativmerkmals sein. Trotzdem verdient der Antragsteller wieder gutes und sicheres Geld.

Kreditportale, beispielsweise Auxmoney und Smava, bringen offensichtlich solvente Kreditnehmer und Investoren auf sicherem “Terrain” zusammen. Bei Smava reicht ein Einkommensnachweis von nur 1.000 Euro aus, um die Chance auf einen seriösen Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa wahrzunehmen. Das Verfahren selbst ist bei Smava gut durchdacht.

Kredit trotz Schufa – Smava

Beantragt wird der gewünschte Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa direkt aus dem Kreditvergleich. Beispielsweise das Angebot “kreditprivat” wäre dazu geeignet. Der Antrag geht aber nicht direkt an die potenziellen Kreditgeber. Im Grunde genommen landen die Daten zunächst bei Smava. Das Portal führt eine Kreditvorprüfung durch, sogar mit neutraler Schufaabfrage und berechnet die Kreditchancen.

Anschließend erstellen die Betreiber eine Liste möglicher Vorschläge. Sind die Kreditaussichten zu gering, lehnt Smava den Antrag direkt ab oder gibt Tipps, wie die Kreditchancen zu verbessern sind. Die Antragstellung selbst ist immer vollständig unverbindlich. Erfolg allerdings eine Sofortzusage, dann gibt Smava sogar “Garantie” auf den Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa.

Tipp – Sofortzusage mit Garantie

Smava gibt Garantie auf Sofortzusagen. Sollten die beiden vorgeschlagen Alternativen beim Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa nicht bewilligt werden, zahlt Smava. 200 Euro “Schmerzensgeld” ist Smava die nachweislich falsche Prognose wert.

Trotz Schufa – Auxmoney

Den Kontakt zwischen privaten Geldgebern und Kreditnehmern ermöglicht ebenfalls Auxmoney auf sicherem Qualitätsniveau. Um einen Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa beantragen zu dürfen, ist kein festgelegtes Mindesteinkommen vorbestimmt. Allerdings gibt Auxmoney vor, dass die Ratenzahlungsfähigkeit nachzuweisen ist. Insgesamt damit ein etwas einfacherer Zugang zum Kredit von privat.

Das Kreditgesuch veröffentlicht Auxmoney innerhalb des Portals. Potenzielle Anbieter dürfen nun auf den benötigten Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa bieten. Ein “Selbstläufer” ist der Kredit trotz Schufa von privat aber nicht. Schließlich wollen auch private Anleger möglichst sicher investieren. Zu verschenken hat keiner etwas. Damit die Chancen steigen, empfiehlt es sich, zusätzliche Sicherheiten anzubieten.

Kreditchancen verbessern – trotz Schufa

Vertrauen ist die Grundlage jeder Kreditvergabe. Ein negativer Schufa Eintrag ist leider kein Indiz dafür, dass sich ein Kreditnehmer an seine Zahlungsversprechen hält. Ganz im Gegenteil. Es ist die professionelle Prognose der Schufa, dass die Kreditsicherheit gefährdet ist. Umso wichtiger wird damit die Kreditsicherung. Ein Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa könnte beispielsweise mit Kfz-Brief gesichert sein.

Die Möglichkeit der Sicherungsübereignung des Fahrzeugs bieten sowohl Smava als auch Auxmoney dafür an. Den Fahrzeugwert, im Grunde genommen der Ausgangspunkt für den Beleihungswert, legt ein neutraler Gutachter fest. Sobald die notwendigen Unterlagen bei Smava oder Auxmoney eingegangen sind, wird der Beleihungswert als “gesichert” ausgewiesen.

Nachweislich steigen anschließend die Bewilligungszahlen sprunghaft an.

Zusammenfassung – Kredit für Selbstständige ohne Schufa

Die Chancen tatsächlich einen seriösen Kredit für Selbstständige ohne Schufa zu finden, sind verschwindend gering. Im Grunde genommen kommen nur private Geldgeber aus dem Freundes- und Familienkreis infrage. Außerdem natürlich der Kredit eines Pfandleihhauses. Bankkredit ohne Schufa ist faktisch ausgeschlossen. Keine relevante Bank bietet aktuell den Zugang zum Kredit für Selbstständige mit negativer Schufa.

Denkbar wäre der Kredit für Selbstständige ohne Schufa einer Bank höchstens für Vollzeitbeschäftigte mit zusätzlichem Nebenerwerb. Oder über einen Stellvertreter, der selbst als Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Grundsätzlich wäre die Weitergabe bewilligten Kredites erlaubt. Aber, ob dann ein Kredit ohne Schufa tatsächlich die richtige Wahl ist, mag angezweifelt werden.

Besser stehen die Kreditchancen allerdings für den Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa. Die Kreditchance eröffnet sich über Kreditportale.

Trotz negativer Schufa Kredit – Angebote

Im Grunde genommen unterscheidet sich der Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa und ohne Schufa nur bei einer Kleinigkeit. Die Schufa bleibt im Boot. Außerdem erwarten Kreditgeber, dass die eingetragene Schuld den Erledigungsvermerk trägt. Relevante Kreditangebote stammen beim Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa ebenfalls selten von Banken.

In der Regel sind es Kreditportale, die den Kontakt zu privaten Geldgebern herstellen. Zu nennen sind dabei Smava und Auxmoney. Beide Portale gelten als Marktführer beim P2P Kredit. Allerdings unterscheiden sich die Portale erkennbar in ihren Antragsbedingungen. Smava beispielsweise setzt einen Einkommensnachweis von mindestens 1.000 Euro voraus.

Bei Auxmoney hingegen kann es schon reichen die sichere Ratenzahlungsfähigkeit nachzuweisen.

Unsere Empfehlung – Kredit mit negativer Schufa

Wir empfehlen, den Kredit für Selbstständige ohne Schufa nicht auf dubiosen Kanälen aufzunehmen. Seriös und zuverlässig arbeiten Pfandleihhäuser bei der Kreditvergabe ohne Schufa. Die Alternative zum Pfandhaus kann gleichermaßen sicher der Kredit für Selbstständige ohne Schufa aus dem Freundeskreis sein. Von allen anderen Angeboten raten wird dringen ab.

Ohne Risiko Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa zu beantragen, dabei raten wir zum Kreditversuch über Smava. Der Antrag ist völlig unverbindlich. Die hoffentlich erteilte Sofortzusage hingegen nicht. Liegt Smava mit seiner positiven Prognose für den Kredit für Selbständige trotz negativer Schufa falsch, zahlt das Portal bis zu 200 Euro zum Ausgleich.

Kommentare (0)

Einkommenstabelle 3500 Euro Kredit ohne Schufa
Unterhaltsberechtigte Personen Mindestnettoeinkommen
0 1.150 Euro
1 1.600 Euro
2 1.850 Euro
3 2.150 Euro
4 2.500 Euro
5 3.100 Euro

Arbeitsverhältnis besteht seit mindestens 12 Monaten

Einkommenstabelle 5.000 Euro Kredit ohne Schufa
Unterhaltsberechtigte Personen Mindestnettoeinkommen
0 1.600 Euro
1 1.900 Euro
2 2.250 Euro
3 2.600 Euro
4 3.200 Euro

Arbeitsverhältnis besteht seit mindestens 36 Monaten

Einkommenstabelle 7.500 Euro Kredit ohne Schufa
Unterhaltsberechtigte Personen Mindestnettoeinkommen
0 1.800 Euro
1 2.100 Euro
2 2.500 Euro
3 2.900 Euro
4 3.400 Euro

Arbeitsverhältnis besteht seit mindestens 48 Monaten

Bewertung

Bots können nicht abstimmen

4.55 / 5 Sterne
Es wurden insgesamt:
435 Bewertungen für Kredit-ohne-Schufa.de abgegeben.