Kredit mit Schufa

Jun 22, 2017 (0) comment | Autor: 9MmWVH7

Haben Sie vor, einen Kredit mit Schufa aufzunehmen? Denken Sie dabei eher an einen Inlandskredit trotz Schufa oder die schufafreie Variante aus dem Ausland? Einen sehr kleinen Betrag oder einen auskömmlichen Ratenkredit?

Wir möchten Ihnen keinen “Honig ums Maul schmieren”, sondern Sie authentisch informieren. Erfahren Sie Einzelheiten zu den aktuellen Krediten mit Schufa. Außerdem, welche Schwierigkeiten Sie bei Ihrer Kreditsuche voraussichtlich erwarten.

Kredit mit Schufa – Bedarf

Aktuell gelten in Deutschland etwa 7 Millionen Menschen als nicht kreditwürdig. Denn, der Schufa liegen von diesen Personen eine oder mehrere negative Informationen vor. Zum negativen Eintrag führen kann im Grunde genommen jede “Vertragsstörung”. Sobald jemand seinen Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich und in vereinbarter Höhe nachkommt, ist ein Eintrag möglich. Ab Mai 2018 sogar ohne Titel.

Die hohe Anzahl der Fälle sorgt gleichzeitig für eine ständige Nachfrage nach Kredit mit Schufa. Denn, Kredite trotz oder ohne Schufa bieten, für fast 10 Prozent der Bevölkerung, die einzige Chance Kredit zu erhalten. Das Gesetz des Marktes, bei hohem ungedeckten Bedarf entstehen neue Angebote, gilt in diesem Fall leider nicht. Lediglich ein hohes Niveau der Werbung für Kredit – mit oder ohne Schufa – ist zu beobachten.

Was ist daran so problematisch?

Die moderne Lebensart in den Industriestaaten basiert auf der “ständigen Liquidität” der Bevölkerung. Auf die eine oder andere Art nutzt jeder irgendwann Kredit, um zahlungsfähig zu sein. Unproblematisch ist dies nur, wenn jeder der Kredit oder Waren und Dienstleistungen auf Kredit beansprucht, hinterher pünktlich zahlt. Leider klappt das, wie die hohen Zahlen negativer Einträge beweisen, nicht immer.

Um Kapitalgeber vor Verlusten zu schützen gründeten sich “Auskunfteien”. Unternehmen, die nichts anders tun, als Daten zu sammeln und auszuwerten. Sie erstellen eine Prognose, wie sicher es für den Kapitalgeber ist, Kredit einzuräumen. Die marktführende Auskunftei in Deutschland heißt Schufa. (Gegründet 1927 in Berlin). Sie nimmt im Grunde genommen Einfluss auf die meisten Kreditentscheidungen in Deutschland.

Sinn des Ganzen ist es, säumige Zahler rechtzeitig zu erkennen und dadurch Verluste zu vermeiden. Der Kredit mit Schufa ist daher im Grundsatz genau das, was durch die Bonitätsauskunft verhindert werden soll.

Wirkungskreis der Schufa – gewerbliche Kreditgeber

Jede Bank und Sparkasse geht eine vertragliche Bindung mit der Schufa ein. Ebenso die meisten Großkonzerne, Kreditportale, …, im Grunde genommen jeder, der Kredite an Privatkunden oder Firmen vergibt. Das Ganze ist zwar keine Erfindung der Neuzeit. Aber, durch Computerisierung, den 1997 eingeführten Score und die Eurokrise, wird die Suche nach Auswegen mit schlechter Schufa immer schwieriger.

Der Kredit mit Schufa – mit schlechter Schufa – ist von regulären Anbietern schon lange nicht mehr zu erwarten. Denn, praktisch flächendeckend entscheiden Computer über die Vergabe von Kredit. Sie bewerten die Kreditsicherheit über einen von gegenwärtig acht speziellen Kreditscores. Dabei wurde der Sachbearbeiter vom “Entscheider” immer mehr zum “Statisten” degradiert.

Hausbank – der Partner an der Seite

In der Werbung bezeichnet sich die Hausbank noch immer als “Partner zur Lösung der finanziellen Probleme”. Mit Krediten macht sie den Weg frei und viele andere schöne Slogans kennt jeder. In Realität steht die klassische Hausbank unter Druck. Ihre Infrastruktur, früher Filialen an jeder Ecke, ist zu teuer. Zuerst wurde automatisiert, jetzt verschwinden die Filialen im ländlichen Bereich. Stattdessen steht da noch ein ATM.

Er Geldautomat übernimmt die wichtigsten Funktionen. Dabei spart er Personalkosten und Raumkosten. Für den gewünschten Kredit mit Schufa ist das letztlich nicht einmal dramatisch. Im Gegensatz zu früher besitzt der Mann oder die Frau hinter dem Bankschalter, wenn überhaupt vorhanden, sowieso kaum Ermessensspielraum. Er oder sie darf vielleicht über 100 Euro trotz Schufa entscheiden, mehr aber nicht.

Einen auskömmlichen Kredit einräumen, das geht heute nicht mehr gegen den Score nicht. Vor 15 – 20 Jahren war das noch ganz anders. “Man kannte sich” persönlich. Der Sachbearbeiter nickte, wenn er es verantworten konnte.

7 Millionen mit negativer Schufa – politische Lobby?

Bei gut sieben Millionen Wählern müsste die Politik eigentlich auf Erleichterungen beim Kredit mit Schufa drängen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Ausgelöst wurde die Eurokrise im Grunde genommen durch faule Kredite. Die kamen nicht einmal direkt aus Deutschland, aber aus den USA. Da Kredite global verkauft werden, müssen sie global “sicher” sein. In den “Zockerpaketen” sollen keine versteckten Risiken sein.

Unter diesen Vorzeichen schlossen alle Länder Europas, außerdem die Anrainerstaaten und sogar die USA + Kanada Verträge ab. “Jedes Kreditinstitut Europas” gilt als “systemrelevant”. Allen “systemrelevanten Kreditanbietern” ist vorgeschrieben, ausschließlich sicheren Kredit zu vergeben. Den Nachweis der sicheren Kreditvergabe, kostensparend ohne Personal, liefert in Deutschland der Schufa Score.

Ein Kredit mit Schufa ist im Grunde genommen daher nur möglich, wenn es sich um einen Sonderkredit handelt. Eine gute Handvoll realer Angebote dafür gibt es (noch) dafür.

Suche nach Auswegen – mit Google zum Kredit?

In höchster Not, um die Kreditklemme mit schlechter Schufa zu überwinden, fragen viele Google. Die Antwort der Suchmaschine ist überwältigend. Zu fast jedem Suchbegriff “mit Schufa” kennt Google endlos viele Einträge. Hinter den meisten Suchergebnissen stehen “Kreditvermittler” und “Ratgeberportale”. Banken, die direkt einen Kredit mit Schufa bewerben, suchen Betroffene vergebens.

Dafür vermittelt die Werbung aber den Eindruck, dass “trotz oder ohne Schufa” nahezu jeder Kreditwunsch in Erfüllung geht. Geht es nach den flotten Werbesprüchen, gibt es gar kein Problem. Trotz Schufa und ohne Schufa lassen sich, mit passend gelesenen Werbesprüchen, ganzen Weltreiche finanzieren. Außerdem, mit den passenden Schlagworten gesucht, ist Kredit mit Schufa immer umgehend auf dem Konto.

Salopp ausgedrückt: Mit etwas Glück ist das Geld sogar schon ausgezahlt, bevor noch der Antrag gestellt wurde. Nur den “Antrag stellen”, alles andere klappt in der Werbung reibungslos und schnell wie der Blitz.

Kredite mit Schufa – Essenz der Werbung

Von allen verlockenden Werbeslogans, mit denen Kredite mit Schufa beworben werden, stimmt immer ein Satz garantiert. Es ist der Button, auf dem steht: “Hier Antrag stellen”. Um nichts weiter geht es. Dabei spielt es vielfach nicht einmal eine Rolle, ob überhaupt die geringste Ausschicht auf eine Kreditvergabe besteht. Klappt es mit dem Kredit nicht, ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten, um am Antragsteller Geld zu verdienen.

Nicht legal, aber einträglich wäre die Vorkasse. Einfach nur den Kreditantrag per Nachnahme zuschicken. Genügend verzweifelte Menschen bezahlen für den “wertvollen Antrag” oder die “wichtigen Informationen”. Legal verdient sich mit nicht kreditwürdigen Menschen sogar noch einfacher Geld. Auch ohne einen Kredit mit Schufa zu erhalten, sind sie für eine Versicherung gut.

Ein weiterer Klassiker, mit der Geld gedruckt wird, ist die Kapitalanlage. Außerdem kann eine Altersvorsorge nicht schaden. Egal was Hautsache eine Provision. Bei Hausbesuch wird schnell aus der “Kreditvermittlung” ein “Beratervertrag”. (Zur Schuldensanierung). Sogar die online erfassten Daten lassen sich verkaufen.

Wie kann sich der “Normalbürger” schützen?

Einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Grundsätzlich “Nein” zu anderen Vorschlägen als der Vermittlung von Kredit. Keine Versicherung, kein Beratervertrag. Am besten ganz ohne Vermittler. Einfach direkt den Kredit beim Anbieter beantragen.

Der beste Ratgeber zum Selbstschutz ist der gesunde Menschenverstand. Aber, basierend auf authentischen Informationen und Lebenserfahrung. Einfach gedanklich die Rollen tauschen. Würden Sie einem Fremden, von dem nur bekannt ist, dass er als nicht andere bezahlt hat, Geld leihen? Wenn ja, welche Voraussetzungen würden Sie verlangen?

Moral gibt es im Finanzgeschäft nicht. Aus Mitleid vergibt vielleicht ein Sozialverband, die Kirche oder ein Freund einen Kredit mit Schufa. Sinn einen Antrag zu stellen macht es nur, wenn sicher feststeht, dass sich jemand seinen Kredit leisten kann. Dazu müssen Belege unumstößlich nachweisen, dass die Schufa und ihr Score “falsch liegen”.

Minimalanforderungen – Kredit mit Schufa

Misstrauen schon vor dem Antrag sollte aufkeimen, wenn die Werbung einfachere Bedingungen verspricht, als bei regulärem Kredit. Nicht vergessen, keine Bank darf unsicheren Kredit bewilligen. Damit ist der unbefristete Arbeitsvertrag eine grundsätzliche Voraussetzung für jeden Kredit mit Schufa einer Bank. Wer selbstständig ist, kann bei “privat” Glück haben oder im Pfandleihhaus. Alles andere ist “dichterische Freiheit”.

Das Arbeitseinkommen muss nicht nur sicher, sondern ausreichend hoch sein. Höher als der individuell vor Pfändung geschützte Einkommensanteil auf jeden Fall. Einmal abgesehen vom Minikredit trotz Schufa – 50 Euro bis 500 Euro – setzen Kreditgeber immer die Pfändbarkeit voraus. Laufen gegenwärtig Zwangsmaßnahmen, Pfändung oder ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichtes, gibt es keinen Kredit mit Schufa.

Reale Kreditangebote mit negativer Schufa treten mit einem einzigen Versprechen an: “Die negative Schufa verhindert nicht automatisch die Kreditvergabe”. Damit erhält jeder die reale Chance nachzuweisen, dass er sich seinen Kredit leisten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Angebote – wer vergibt Kredit trotz Schufa?

Um tatsächlich passende Kreditgeber auf einen Kredit mit Schufa anzusprechen reicht es nicht, die Homepages der Banken zu durchforsten. Keine Bank in Deutschland wirbt offensiv mit dem Ratenkredit bei schlechter Schufa. Trotzdem sind die Anbieter sogar in einigen Kreditvergleichen vertreten. Beim Bankkredit darauf achten, ob die “vorläufige Kreditzusage” zeitlich versetzt erfolgt.

Einfacher ist es natürlich, den Namen zu kennen. Im angeschlossenen Vergleich über Smava ist es die “Von Essen Bank”. Wahrscheinlich aktuell der größte Anbieter für Bankkredit “trotz” Schufa aus Deutschland. Bewertet wird zur Kreditvergabe der Einzelfall. Damit es möglichst schnell geht über einen speziell für Risikokredit ausgearbeiteten Score.

Im Zweifel prüft und bewertet ein “echter” Mensch sogar von Hand. Kredit mit Schufa ist bis zu einer Laufzeit von 144 Monaten möglich. Nachteilig sind dabei die vergleichsweise hohen Effektivzinsen.

Trotz Schufa P2P – über Kreditportale

Die die Alternative zum Ratenkredit mit Schufa einer Bank bieten Kreditportale. Es ist der Kredit P2P oder in Deutsch ein Kredit von privaten Geldgebern. Als Marktführer gelten Smava (kreditprivat) und Auxmoney. Beide ebenfalls im Vergleich vertreten. Der Vorteil, sich um einen Kredit trotz Schufa von privat zu bemühen, liegt in der Entscheidungsfreiheit der Kreditgeber. Private Anleger gelten nicht als “systemrelevant”.

Damit entscheiden die Anleger selbst, unter welchen Voraussetzungen sie einen Kredit mit Schufa einräumen. Ganz ohne Regeln läuft es trotzdem nicht. So muss beispielsweise, zur Zulassung als Antragsteller bei Smava, der Negativeintrag seit mindestens 6 Monaten bezahlt sein. Außerdem dürfen Kreditgeber zwar frei entscheiden, aber “böse” ist seinem Geld trotzdem keiner.

Wer nicht die kostenlosen Zertifikate freischaltet, damit die schlechte Schufa offenbart, hat kaum eine Kreditchance. Die besten Aussichten für Kredit mit Schufa von privat bieten sich bei Sachsicherung. Dazu erlauben beide Portale den Kredit mit Kfz-Brief.

Risikokredit richtig vergleichen – PAngV

Ein Ratenkredit mit Schufa ist für Kreditgeber immer ein Kredit mit hohem Kreditrisiko. Die große Gefahr das Kapital zu verlieren, beweist die, in der Regel völlig zutreffende Einschätzung der Schufa. Der Risikoausgleich erfolgt über den Zinssatz. In Folge dessen muss grundsätzlich von überdurchschnittlich hohen Effektivzins ausgegangen werden. Zumeist erfolgt die Kreditvergabe überdies zum “bonitätsabhängigen” Zinssatz.
Bei offiziell negativer Bonität “mit Schufa” wäre jeder restlos überfordert auch nur annähernd die eigene Bonität einzuschätzen.

Damit die Konditionen vergleichbar bleiben, bietet das 2/3 Beispiel nach Preisangabenverordnung (PAngV) den Maßstab. Zum Schutz der Verbraucher vor “Mogelpackungen beim Kreditzins” müssen Kreditangebote immer mit einem repräsentativen Beispiel versehen sein. Es zeigt, zu welchen Konditionen 2/3 der Kunden eines Anbieters genau den beworbenen Kredit finanzieren.

Schneller Kredit mit Schufa – in 30 Minuten liquide

Bei schwachem Score fehlt der Dispo besonders. Nur im Bereich des Guthabens kann die Haushaltskasse auf schwankende Kosten reagieren. Damit ist der Kredit mit Schufa praktisch immer “dringend”. Fast alle suchen nach einem schnellen Darlehen. In kleinem Rahmen ist der schnelle Kredit mit negativer Schufa sogar möglich. Minikredit heißt das “Zauberwort”. Angeboten wird der Blitzkredit beispielsweise von Vexcash.

Für echte Notfälle eine Bereicherung. Als Dauereinrichtung für den “regelmäßigen Notstand” eine sehr teure Lösung. Teuer ist nicht der Effektivzins, sondern die Kosten, die nach PAngV nicht erfasst sind. Beispielsweise Gebühren für die Auszahlung in 30 Minuten oder das “Bonitätszertifikat”. Die Nebenkosten übersteigen bei den meisten Anbietern für Blitzkredit bei Weitem die Zinskosten.

Einen Ausweg für den “regelmäßigen Notfall” bietet beispielsweise das Guthabenkonto der Fidor Bank. Sogar in Echtzeit wird jeder Kredit-Notruf entschieden und ausgezahlt. Gebühr 6 Euro pauschal fürs “Knöpfchen drücken”. Egal, ob 100 oder 199 Euro, 30 Tage oder 60 Tage Laufzeit.

Auslandskredit – besser gleich schufafrei beantragen?

Bei negativer Schufa ist nicht nur ein Kredit aus Deutschland möglich. Besonders die Werbung für den Kredit ohne Schufa sticht vielen ins Auge. Die Idee: Wenn Kredit mit Schufa schon so problematisch ist, dann besser gleich ganz ohne Schufa. Aber, wieder gaukelt die Werbung vielfach ein verzerrtes Bild der Realität vor. Die Kreditvergabe an Deutsche, schufafrei aus dem Ausland, ist keines Falls leichter als beim Inlandskredit.

Das Angebot lautet im Grunde genommen nur, die Schufa aus dem Kreditverfahren vollständig auszuschließen. Der Bonitätsnachweis ist in der Einzelfallprüfung über Belege zu erbringen. Das Zinsniveau für die angebotenen Kleinkredite ohne Schufa, 3.500 Euro, 5.000 Euro oder 7.500 Euro, entspricht etwa lokalem Risikokredit. Übrigens kommt, anders als es die Werbung vermuten lässt, aktuell nur eine Auslandsbank infrage.

Kredit mit Schufa aus dem Ausland stammt von der Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein. Der direkte Kreditantrag ist auf dem Postweg möglich. Die Antragsunterlagen stehen zum Download auf der Seite der Bank bereit.

 

Kommentare (0)

Kreditanfragen

Kreditanträge Heute : 991

22.07.2017

18:13:02

Bewertung

Bots können nicht abstimmen

4.51 / 5 Sterne
Es wurden insgesamt:
375 Bewertungen für Kredit-ohne-Schufa.de abgegeben.